Semester an der Arnhem Business School / Niederlande

Arnheim besitzt viele Sehenswürdigkeiten und Highlights, die man auch sehr einfach mit Bus, Bahn oder auch dem Fahrrad erreichen kann.

Die Universität

Hogeschool van Arnhem en Nijmegen

Han University of Applied Sciences

International Office Arnhem

P.O. Box 2217

NL – 6802 CE Arnhem

Netherlands

 

Kontaktperson:

Ms. Jolande van Schadewijk

Jolande.vanSchadewijk@han.nl

Kursinformationen

Business Ethics (EBE) (7,5 Credits)

In diesem Kurs wurden verschieden Theorien zu Ethik, Kultur und Moral mit Hilfe von Videos, ausführlichen Beispielen und kleinen Gruppenarbeiten behandelt. Die Endnote setzte sich aus einer Klausur und einem ca. 30 seitigen Bericht mit einer Gruppe zusammen.

Organizational Behaviour (EOR) (7,5 Credits)

In dem Kurs wurde die Rolle des Lehrers von Studenten übernommen. Jeder bekam einen Partner zugeteilt, sowie einen Theorienbereich, welchen man vor der Gruppe vorstellen musste. Die Theorie wurde mit vielen Aktivitäten und Spielen positiv abgerundet. Die Endnote setzte sich aus 3 Präsentationen (2 mit einem Partner und eine alleine), sowie einen kleinen Bericht zusammen.

Dutch economy in a global context (EPD) (7,5 Credits)

Dieser Kurs behandelte die niederländische Wirtschaft, als auch die europäische Union. Die Theorie wurde mit sehr verständlichen Beispielen und Bilder vermittelt. Es gab eine schriftliche Prüfung und einen Bericht, welches die Endnote ausmacht.

Die Stadt

Arnheim besitzt viele Sehenswürdigkeiten und Highlights, die man auch sehr einfach mit Bus, Bahn oder auch dem Fahrrad erreichen kann. Es gibt zahlreiche Parks, Museen und Einkaufsmöglichkeiten in der Stadt. Auch eine große Anzahl von Clubs und Cafes sind vorhanden. Hier ein paar Empfehlungen:

  • Burgers Zoo
  • Das Freilichtmuseum
  • Alt- und Innenstadt in Arnheim

Unterkunft

Vor dem Auslandsstudium wurden den Studenten Möglichkeiten zum Wohnen in Arnheim zu gesendet. Persönlich fand ich die Wohnungspreise sehr teuer, wobei ich mich dadurch entschieden habe nach Arnheim zu pendeln. Die Kosten (Essen, Sprit, etc.) beliefen sich auf etwa 1.300 Euro.

Reisen

Arnheim bietet sehr viele gute Verbindungen zu niederländischen Städten, wie Amsterdam, Rotterdam, Utrecht und viele mehr. Auch europäische Reisen in andere Länder sind gut machbar, die ich aber nicht wahrgenommen habe.

Krankenversicherung

Im europäischen Ausland gilt meine Studentenkrankenversicherung.

Freizeitaktivitäten

Die Universität in Arnheim hat zahlreiche Freizeitaktivitäten und Partys für die Studenten organisiert. Darunter zählen Partys in Arnheim, Themenabende mit dem entsprechenden Essen, sowie eine Reise nach Disneyland Paris.

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s